Insel für einen virtuellen Luhmann-Lesekreis

Dienstag, 2. Februar 2010

Anknüpfungspunkt

Da noch nicht fest steht, welches Buch oder welcher Text hier als erstes/r von allen Bewohnern von Luhmannland kommentiert werden soll, beginne ich mit dem, meinem Sitzplatz am nächstliegenden: Soziale Systeme. Abbruch und Umschwung jederzeit möglich.

Mit dieser Einleitung befinde ich mich auch schon, wie ich meine, direkt auf dem Luhmann'schen Glatteis:

"Geht man vom Sinnbegriff aus, ist als erstes klar, daß Kommunikation immer ein selektives Geschehen ist. Sinn läßt keine andere Wahl als zu wählen." (194)

Das ist nun hiermit gezeigt. Wo alles stehen könnte,wo jeder Sinn möglich war, musste, um Sinn zu erzeugen, irgendetwas selektiert werden. Nämlich der hier stehende Text: Bitte am Anfang des Textes weiterlesen.

Keine Kommentare:

Follower

Beobachtungen n'ter Ordnung